HyPErFarm- Projekt zur Agri-PV, Wasserstoff und Pflanzenkohle

HyPErFarm- Projekt zur Agri-PV, Wasserstoff und Pflanzenkohle

30 August 2022

Kürzlich wurde von Jannis Grafmüller im Gewächshaus in Offenburg ein Topfversuch mit einem granulierten Pflanzenkohle-NPK-Dünger angelegt. Dabei wird das Weißkohl-Wachstum auf drei unterschiedlichen Düngestufen mit einem konventionellen NPK-Granulat ohne Pflanzenkohlezusatz verglichen. Zusätzlich wird ein Starkregenereignis simuliert, um die Gefahr der Nährstoffauswaschung aus den verschiedenen Granulaten beurteilen zu können. In Kooperation mit der Hochschule Geisenheim ist eine Messung der durch die verschiedenen Granulate verursachten Lachgasemissionen im Boden geplant.

Die Granulate wurden auf Technikumsmaßstab in Kooperation mit einem Dienstleister aus der Industrie hergestellt. Beim Versuchsboden handelt es sich um einen lehmigen Sand aus der Ortenau, der von Thomas Margenfeld zur Verfügung gestellt wurde. Wir sind schon sehr gespannt auf die Versuchsergebnisse! Für unser HyPErFarm-EU-Projekt werden derzeit strohbasierte Pflanzenkohle-Dünger-Granulate hergestellt, die ab Oktober in einer Fruchtfolge aus Winterweizen, Braugerste, Weißkohl und Kartoffeln unter Feldbedingungen eingesetzt werden.

Die Pflanzenkohle wird gemahlen, mit dem Dünger vermischt und granuliert. Ein Standard-Verfahren.

Die pflanzenkohle-basierten Dünge-Granulen ready for Düngerstreuer. Einfachstes drop-in replacement.

1722 660 freiland-wp-fyi-gewinnung